Pressemitteilung High End Society / Rückblick
Auf der High End Messe für Musikliebhaber in 2018 und 2019 in München wurden die neuen Modelle mit der Rippenbauweise vorgestellt und dadurch Geschichte geschrieben. Made in Germany wird vom CEO Dr. Roland Gauder ganz groß geschrieben.
Jetzt kommt die zweite Generation aus Aluminium. Erleben wir eine Evolution im Lautsprecherbau.
Lange galt die Verwendung von massivem Aluminium als Gehäusematerial als nahezu unmöglich, weil Aluminium wegen seiner außerordentlichen guten Schallleitungsfähigkeit zum Mitschwingen neigt. Man kann sich ein Gehäuse wie ein Glocke vorstellen, die mit- und nachschwingt und dadurch jedes Tonsignal verzerrt und verfärbt. Diesen Klockenklangeffekt versuchte man bislang durch enorm aufwändige Innenverkleidung aus Holz, eine Beschichtung des Aluminiums mit Bitumen oder ähnlichen Maßnahmen zu unterdrücken. Durch die Anwendung der Rippenbauweise konnten wir dieses Problem vollständig eliminieren laut Dr. Gauder.
Bei unseren neuen DARC-Serie (Dynamic Aluminium Rib Construction) sind die Gehäuse aus Vollaluminium-Rippen aufgebaut, die ein völlig anderes akustisches Verhalten an der Tag legen als MDF-Rippen. Für die Schwingungsdämpfung sind bei der DARC-Serie Zwischenrippen aus gepressten Fasermaterial zuständig – Gehäuseverzerrung gehören damit der Vergangenheit an.
Dynamic und Auflösung nehmen zu, da praktisch keine Schwingungsenergie mehr an das Gehäuse übertragen wird. DARC-Lautsprecher klingen dynamischer, natürlicher und präziser als es mit einem MDF-Gehäuse möglich wäre. Mehr Infos zu Gauder Akustik finden Sie auf https://www.gauderakustik.com/index.php