Top Musiker & Drummer Yussef Dayes- Kult Vinyl Black Classical Music

Aus dem Englischen übersetzt-Black Classical Music ist das Debüt-Soloalbum des englischen Schlagzeugers und Plattenproduzenten Yussef Dayes. Es wurde am 8. September 2023 über Brownswood Recordings und Nonesuch Records veröffentlicht.

Der gefeierte Multiinstrumentalist und visionäre Künstler Yussef Dayes kündigt heute die Veröffentlichung seines mit Spannung erwarteten Debüt-Studioalbums „Black Classical Music“ bei den renommierten Labels Brownswood Recordings, Warners und Cashmere Thoughts Recordings an. In der Zwischenzeit gibt Dayes einen ersten Vorgeschmack auf das Album, den Titelsong „Black Classical Music“ mit Venna und Charlie Stacey.

Die erste Single „Black Classical Music“ ist eine unglaubliche Eröffnung und Einführung in dieses neue Album. Kapitel.
Dayes stellt die schwarze klassische Musik mit seinen eigenen Worten vor: „Was ist Jazz?“ Woher kommt dieses Wort? Geboren in New Orleans, geboren im Bauch von Mississippi, verwurzelt im Gumbo Pot der Karibik, südamerikanischer Kultur und afrikanischen Ritualen. In der Tradition von Miles Davis, Rahssan Roland Kirk, Nina Simone, John Coltrane und Louis Armstrong gibt es Musik, die sich ständig weiterentwickelt und in ihrem Potenzial grenzenlos ist. Der Groove, das Gefühl, die Kompositionen, die Spontaneität, die Liebe zur Familie, die Disziplin und die Hingabe, die sehr hohe Messlatte für das Pantheon schwarzer klassischer Musiker aufrechtzuerhalten. Trommelschläge, die den eigenen Herzschlag nachahmen, Melodien für Geist und Seele, Bässe bis ins Innerste der Seele. Königliche Stimme für dieses Musikstück.

Komplesttes Booklet inkl. Drum Sticks 149,- EUR auf JPC

„Black Classical Music“ ist Dayes 19 Titel umfassendes Debüt-Studioalbum. Auf Schritt und Tritt sind Dayes charakteristische Drum-Licks und Rocco Palladinos Bass feste Anker; Unterstützt werden sie von Charlie Stacey (Keyboards/Synthesizer), Venna (Saxophon), Alexander Bourt (Percussion) und einer Reihe angesehener Künstler, darunter Chronixx, Masego, Jamilah Barry, Tom Misch, Elijah Fox, Shabaka Hutchings, Miles James und Sheila . Maurice Gray, Nathaniel Cross, Theon Cross und Chineke! Das Orchester, das erste professionelle Orchester Europas, besteht hauptsächlich aus schwarzen und ethnisch vielfältigen Musikern.


Yussef Dayes Diskographie ist umfangreich und umfangreich; Sein Aufstieg ist zunächst auf das afrozentrische Quartett United Vibrations zurückzuführen, bei dem er mit seinen beiden Brüdern Ahmad und Kareem sowie dem Saxophonisten Wayne Francis spielte. Was folgte, war das äußerst erfolgreiche, aber kurzlebige Duo Yussef Kamaal mit dem Keyboarder Kamaal Williams. Dayes veröffentlichte kürzlich die von Soulection präsentierte Live At Joshua Tree EP sowie weitere Soloveröffentlichungen, darunter das Live-Album Welcome To The Hills und Love Is The Message, aufgenommen in den Abbey Road Studios.

  • Seine Liste an Kollegen wächst und umfasst mittlerweile die besten Talente aus Musik und Mode. Aus dem Album What Kinda Music (2020), einer ersten fünften Zusammenarbeit mit Tom Misch von Blue Note Records, ist „Frontline“ von Pa Salieu der offizielle Remix des Albums „Made In Lagos“ von Wizkid. Produktionen für die RandB-Legenden Kali Uchis und Kehlani und eine Co-Veröffentlichung mit Soulection mit dem Titel „Live At Joshua Tree“ im Jahr 2022. Der verstorbene Louis Vuitton-Innovator Virgil Abloh gewann und moderierte für Yussef das LV Dinner auf der Paris Men’s Fashion Week im Januar 2019. Dayes trat auch im Louis Vuitton Museum in Paris auf und arbeitete an vielen anderen Projekten.

Tracks:

  1. Black Classical Music ft. Venna & Charlie Stacey
  2. Hörprobe Track 2: Afro Cubanism
  3. Hörprobe Track 3: Raisins Under The Sun ft. Shabaka Hutchings
  4. Hörprobe Track 4: Rust ft. Tom Misch
  5. Hörprobe Track 5: Turquoise Galaxy
  6. Hörprobe Track 6: The Light ft. Bahia Dayes
  7. Hörprobe Track 7: Pon Di Plaza ft. Chronixx
  8. Hörprobe Track 8: Magnolia Symphony
  9. Hörprobe Track 9: Early Dayes
  10. Hörprobe Track 10: Chasing The Drum
  11. Hörprobe Track 11: Birds Of Paradise
  12. Hörprobe Track 12: Gelato
  13. Hörprobe Track 13: Marching Band ft. Masego
  14. Hörprobe Track 14: Crystal Palace Park ft. Elijah Fox
  15. Hörprobe Track 15: Presidential ft. Jahaan Sweet
  16. Hörprobe Track 16: Jukebox
  17. Hörprobe Track 17: Woman’s Touch ft. Jamilah Barry
  18. Hörprobe Track 18: Tioga Pass ft. Rocco Palladino
  19. Hörprobe Track 19: Cowrie Charms ft. Leon Thomas & Barbara Hicks