Orange Music Electronic Company
Ein besonderer Klang mit Orange Audio Music Gitarren Verstärker und Bassgitarren Röhrernverstärker
Nicht nur für absolute Musik-Freaks, sondern auch für freizeitmäßige Musikliebhaber ist der Name Orange ein Begriff. Orange oder auch Orange Amplification sind Abkürzungen für das englische Unternehmen Orange Music Electronic Company, das sich vor allem der Herstellung von Lautsprecherboxen und E-Gitarren-Verstärkern widmet.
Seit 1968 produziert das Unternehmen, das von Clifford Cooper gegründet und bis heute geleitet wird erfolgreich Verstärker und Boxen. Das Erfolgskonzept ist vielschichtig. Neben einem durch eine spezielle Vollröhrenschaltung besonders vollen Klang ist Orange auch für den orangenen Bezug aus Vinyl bekannt. Diese Farbe gab dem Unternehmen sogar seinen Namen.
Orange-Verstärker aus den 60er und 70er Jahren sind heute eine Rarität und es ist beinahe unmöglich an so ein Modell zu kommen. Diese ersten Verstärker des Unternehmens wurden mit Glühlampen gedrosselt und konnten nur bei sehr hoher Leistung überhaupt Verzerrungen erzeugen. In den 80er Jahren brach die Produktion bei Orange ein, das Interesse an Verstärkern hatte sichtlich nachgelassen. Erst später, Ende der 90er Jahre, kam die Marke Orange wieder in aller Munde. In dieser Zeit kamen Elektronenröhren-Verstärker wieder in Mode und erweckten ein großes Interesse, das bis heute anhält. Neben Standard-Serien werden nun auch spezielle handverdrahtte, den Kundenwünschen entsprechende Verstärker konfiguriert und hergestellt.
Die bekanntesten Verstärkerserien von Orange Audio Music Gitarren Verstärker Bassgitarren Röhrernverstärker
– Thunder: Diese Serie wird als die mit dem meisten Gain und dem cleansten Klang beschrieben. Das wird durch zwei Kanäle erreicht, dem Clean-Channel mit Bass, Volume und Treble und dem Dirty-Channel mit Gain, Shape und Volume. Die Thunder-Serie ist als 30 Watt TH30H- Topteil oder wahlweise als 30 Watt TH30C-Combo-Verstärker mit vier EL84-Pentoden oder als 100 Watt TH100H-Topteil mit vier EL3-Endstufen-Pentoden erhältlich. Hinzu kommt eine Vorstufe der Varianten mit vier 12AX7-ECC83-Trioden und ein röhrengepufferter Effekt Loop mit ECC81-Triode. Tiny Terror: Dieser Gitarrenverstärker hat eine Ausgangsleistung von etwa 15 Watt. Die Endstufe besitzt zweiEL84-Pentoden, während in der Vorstufe zwei ECC83-Röhren verbaut wurden. Die Serie ist auch als Bassverstärker erhältlich.
-Dual Terror: Mit vier ECC83-Röhren als Vorstufe und vier EL84-Röhren als Endstufe ist diese Serie die größte Terror-Serie. Sie überzeugt mit 30 Watt Ausgangsleistung und zwei Kanälen.
– Rockerverb: Diese Gitarrenverstärkerserie ist ein Vollröhrenverstärker, der sowohl für Metal und Punk, als auch für Rockmusik geeignet ist. Rockerverb zeichnet sich durch einen zweistufigen Aufbau mit zwei Kanälen aus, dem Clean- und dem Dirtychannel (letzterer entspricht einer normalen Distortion).
– Thunderverb: Diese Serie ist ähnlich aufgebaut, wie die Rockerverbs-Serie, zeichnet sich allerdings durch einen gemäßigteren, weicheren Klang aus.
– Crush: Die Einsteigerserie von Orange Audio Music Gitarren Verstärker Bassgitarren Röhrernverstärker heißt Crush und besitzt als einzige keine reine Vollröhrenverstärkung.
Hier kann man sich zwischen Transistorverstärkern als Topteil oder als Combo-Verstärker nach oben entscheiden.
Mehr Informationen auf: https://orangeamps.com/