Die Magie der Handpan: Das Instrument für Stressabbau und Harmonie

Die Handpan ist ein Instrument, dass du mit ganzem Herzen spielst

Es besteht eine gute Chance, dass Sie die schönen Klänge der Handpan, auch Hang (Trommel) oder Pantam genannt, schon einmal gehört haben. Wenn das so ist, besteht eine noch größere Chance, dass Sie in die beruhigenden, schönen und friedlichen Klänge dieses Instruments verliebt sind. Die Handpan ist ein ganz besonderes Instrument und noch dazu ein sehr junges. Es gehört zur Gruppe der Schlaginstrumente, wurde aber erst vor 22 Jahren unter dem Namen „Hang“ entwickelt. Im Jahr 2000 entwickelten die Schweizer Felix Rohner und Sabrina Schärer das Instrument zu einer Steeldrum, die man mit den Händen spielen kann. Seitdem ist das Interesse an dem Instrument gewachsen und es haben sich unter dem Namen Handpan weitere, sehr ähnliche Instrumente entwickelt.

Hang, Handpan und Steeldrums

Die Handpan verwendet einige der gleichen Prinzipien wie die Steeldrum. Die Steeldrum ist ein Instrument, das im karibischen Staat Trinidad und Tobago beliebt ist. Handspans sind jedoch von der Steeldrum dahingehend modifiziert. So hat eine Steeldrum eine konkave Form und eine Handpan eine konvexe Form. Die unterschiedliche Form erzeugt auch einen anderen Klang. Die Konstruktion der Handpan ermöglicht ein Phänomen der Luftresonanz im Körper, wodurch die sanften Klänge der Handpan erzeugt werden. Diese Resonanz, mit der die Handpan arbeitet, wird als Helmholtz-Resonanz bezeichnet.

Die ursprüngliche Hang wurde 2013 eingestellt, da die Gründer Felix Rohner und Sabrina Schärer die Mystik und den Wert des Instruments bewahren und an der Entwicklung anderer Musikinstrumente arbeiten wollten. Ab 2007 begannen andere Instrumentenbauer ihre eigenen Versionen der Hang zu kreieren und der Name Handpan war geboren. Dennoch gibt es bis heute nur etwa 100 Hersteller der Handpan auf der Welt. Dies macht sie zu einem der am schwersten zugänglichen, aber auch kostbarsten und mystischsten Instrumente. Die Magie dieses Instruments hängt nicht nur mit seiner begrenzten Produktionsmenge zusammen, sondern auch mit den magischen Heilkräften, die es besitzt. Sie hilft vor allem, sich zu entspannen und Stress und Anspannung durch die sanften Vibrationen des Instruments abzubauen.

Sound healing

In unserer Zeit treten alternative Therapie- und Heilformen immer mehr in den Vordergrund, eine davon ist die Klangheilung. Fast jeder kann sich beim Hören auf die emotional heilende Wirkung von Musik beziehen. Aber darüber hinaus kann Klang auch zur Behandlung schwerer psychischer Gesundheitsprobleme wie PTBS, Angstzustände, Depressionen und chronischem Stress eingesetzt werden.

Klangtherapie arbeitet mit der Wissenschaft von Schwingung, Frequenz und Resonanz der Klänge. Alles im Universum ist Energie. All diese Energie, egal ob sie eine manifestierte oder nicht manifestierte Form besitzt, schwingt mit einer bestimmten Frequenz (der Schwingungsgeschwindigkeit). Jeder Ton besitzt auch eine bestimmte Schwingung und Frequenz, die unser Körper (der ebenfalls mit einer bestimmten Frequenz schwingt) wahrnehmen kann. Musik hören wir nicht nur mit unseren Ohren, sondern wir spüren auch die Schwingungen und Frequenzen der Musik. Man denke nur an eine basslastige Melodie, die den ganzen Körper erschüttert. Aber auch subtilere Klänge werden vom Körper wahrgenommen, ohne sie bewusst wahrzunehmen.

Schließlich hat auch Schall eine spezifische Resonanz. Die Resonanz ist die Zeitspanne, die ein Ton aufrechterhalten wird, nachdem die Ursache beseitigt wurde. In der Musik wäre Resonanz die Zeit, die ein Ton noch zu hören ist, nachdem man zum Beispiel eine Trommel angeschlagen hat.

Die magischen Heilkräfte der Handpan

Handpans sind eines der stärksten Instrumente, wenn es um Klangheilung geht, da sie eine große Resonanz besitzen und durch ihr konvexes, rundes Design ihre Klänge in alle Richtungen ausstrahlen. So können sie den ganzen Raum mit Vibration und Resonanz erfüllen. Handpans und Steeldrums sind eines der wenigen Instrumente, bei denen jede Musiknote in einem Frequenzverhältnis von 1:2:3 gestimmt ist. Das bedeutet, dass jede Note drei Frequenzen enthält, wann immer man sie spielt. Die meisten anderen Instrumente besitzen nur zwei Frequenzen in jeder Note. Die drei Frequenzen der Handpan sind ein Grundton, eine Oktavharmonische und eine zusammengesetzte fünfte Harmonische. Die zweite Frequenz (die Oktave) ist genau halb so groß wie die erste (Grundton), und die dritte Frequenz (die zusammengesetzte Quinte) ist ein Drittel so groß wie die erste (Grundton).

Das Frequenzverhältnis ist wichtig für die Klangheilung, da das Frequenzverhältnis bereits durch die Aufteilung der Verhältnisse in die Hälfte und ein Drittel vereinfacht wird. Sinnes- und Wahrnehmungsforscher haben herausgefunden, dass das menschliche Gehirn Frequenzverhältnisse beim Hören gerne vereinfacht. Da die Frequenzverhältnisse der Handpan bereits so vereinfacht wie möglich sind, wirkt sie sehr harmonisierend und beruhigend auf unser Gehirn. Die Frequenz der sanften Klänge, die die Handpan ausstrahlt, sendet Signale an unser Gehirn, sich zu entspannen und Stress und Anspannung loszulassen.

Heilsame Schwingungen

Die Schwingungen der Handpan sind nicht nur deshalb so heilsam und stresslösend für unseren Körper und Geist, weil wir die Klänge aufgrund ihres Frequenzverhältnisses als so harmonisch empfinden, sondern auch aufgrund dessen, was in der Musikpädagogik als „Entrainment“ bezeichnet wird. Entrainment tritt auf, wenn ein Objekt, das mit einer bestimmten Frequenz vibriert (z. B. die Handpan), in die Nähe eines anderen Objekts gebracht wird, das mit einer anderen Frequenz vibriert (z. B. der menschliche Körper). Schließlich beginnt das Objekt, das auf einer niedrigeren Frequenz vibriert (unser Körper), auf der gleichen Frequenz wie das stärkere (die Handpan) zu vibrieren. Auf diese Weise hat die Handpan die Fähigkeit, uns energetisch und körperlich von Stress und Anspannung zu befreien, die wir im Körper gespeichert haben.

Weitere Instrumente, die den Geist anregen: https://mysoundbook.eu/die-heilende-wirkung-der-schamanentrommel/