Der Yamaha Design Lab TurnT verwandelt Ihr Smartphone in einen Plattenspieler

Nostalgie und Technologie kollidieren mit Yamahas Smartphone-betriebenem Plattenspieler.

Während es buchstäblich keine Debatte über die Bequemlichkeit gibt, Ihre Lieblingsmusik über Streaming-Plattformen wie Spotify oder Apple Music zu hören, gibt es einen taktilen Juckreiz, der gekratzt werden muss, wenn es darum geht, Musik zu hören oder ein Buch zu lesen. Mit diesem nostalgischen Gedanken im Hinterkopf hat das Team des Yamaha Design Lab das TurnT-Gerät entwickelt, das Ihr Smartphone in eine abspielbare Schallplatte verwandelt.

Es mag eines der wenigen Dinge sein, die Hipster und Boomer gemeinsam haben. Dennoch hat der Verkauf von Kassetten, Schallplatten etc in den letzten zehn Jahren trotz der universellen Popularität des Musik-Streamings nur zugenommen. Bequemlichkeit, Portabilität und Vielfalt sind allesamt entscheidend, aber sie sind eindeutig nicht das ganze Bild, wenn es darum geht, wie wir Musik hören wollen.

Die Stepping Out of the Slate-Kollektion der Marke umfasst vier neue Musikgeräte, die das Smartphone-basierte Hören ein wenig aufregender machen.

Aus diesem Grund hat das Yamaha Design Lab seine Konzeptserie Stepping Out of the Slate angekündigt. Sie umfasst eine Reihe digitaler Geräte, die versuchen, ein analoges Musikerlebnis durch symbiotische Smartphone-Apps zu reproduzieren. Zu diesen Geräten gehören TurnT, Winder, MusicLight und RhythmBot. Ohne Zweifel aber, ist der TurnT einem echten analogen Gerät am ähnlichsten.

Im Wesentlichen ist der TurnT ein Plattenspieler für Smartphones, bei dem der Benutzer bei geöffneter App einfach den Stift auf den Bildschirm legt. Dann die Musik einfach abspielen. Es ist eigentlich eine sehr simple Idee. Um die Titel zu wechseln, positionieren Sie den Arm wie bei einem herkömmlichen Player neu.Sie ahmt nicht nur das Fallenlassen der Nadel auf eine echte Wachspresse nach, sondern würde auch in jedem Wohnzimmer großartig aussehen.

„Der Schritt, den Stift vorsichtig auf die Platte zu setzen, wird die Nostalgie sowie den feierlichen Respekt vor der Musik, die Sie spielen werden, zurückbringen“erklärte Yamaha in einer Erklärung.

Während es sich bei den Geräten im Moment nur um Konzepte handelt, sieht Yamaha die Stepping Out of the Slate-Serie als eine Art Absichtserklärung an, bei der als nächstes Prototypen gebaut werden sollen. Es wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis der Yamaha Design Lab TurnT zum Verkauf steht, aber wir werden Sie informieren, sobald es soweit ist.

Klicken Sie hier für mehr interessante Vinyl-News:https://mysoundbook.eu/news/vinyl-news/

Für mehr interessante Artikel rund um HiFi klicken Sie hier: https://mysoundbook.eu/news/