Neue Band 53 Thieves – latitudes (Album)aus Jackson (Mississippi / USA)

YouTube macht es möglich – mehr 100 Million Streams

Das transatlantische Quartett 53 Thieves veröffentlicht am 30. September sein neues Projekt Latitudes. Die während der Pandemie gegründete Band, die über das Internet zusammenarbeitete, bevor sie sich schließlich traf, als sich die Welt zu öffnen begann, hat 53 Thieves über 100 Millionen Streams mit ihrem komplexen, genreübergreifenden Sound erreicht.

Mit ihrer elektronisch orientierten Mischung aus Hip-Hop, R&B und Disco haben 53 Thieves im Jahr 2019 auf sich aufmerksam gemacht. Bestehend aus zwei Sängern und zwei Produzenten, haben sie im Zeitraum 2019-21 neun Singles und zwei EPs veröffentlicht und über 120 Millionen Streams erreicht, meist ohne jemals einen Fuß in denselben Raum gesetzt zu haben.

Eine Verschmelzung von Stilen aus einer globalen Zusammenarbeit verleiht 53 Thieves ihren einzigartigen Sound. Will Price ist ein Produzent aus Jackson, Mississippi. Caleb Ely ist ein Produzent aus Bloomington, Indiana. Jess ist eine Sängerin aus Devon, England. Conor Jordan ist ein Sänger aus Belfast, Nordirland. Die Thieves sind allesamt Multi-Instrumentalisten und integrieren Live-Auftritte in ihre Shows.

Über die Veröffentlichung sagt die Band selbst: „Latitudes ist ein Ausdruck von Distanz, geschrieben von uns vier, die wir an vier verschiedenen Orten leben. Wir wollen betonen, wie sich diese Distanz durch unsere individuellen und kollektiven Erfahrungen anfühlt, wie sie sich durch die Ungewissheit des Einschlusses anfühlt, und zeigen, was wir gemeinsam gelernt haben.

Wir hoffen, dass dieses Album all diejenigen erreicht und anspricht, die die Verbindung zu sich selbst oder zu anderen, zu ihrer Vergangenheit oder Zukunft verloren haben, die das Gefühl haben, dass zwischen ihnen und etwas, das ihnen wichtig war, eine ungewollte Distanz besteht, sei es eine alte Liebe oder eine verpasste Gelegenheit.
Jeder Song behandelt in gewisser Weise das Thema Entfernung, sei es emotional oder physisch, von Herzen kommend oder apathisch. Wir haben die Intensitätskurve des Albums so gestaltet, dass sie durch dieses Thema verbunden ist, wie eine ununterbrochene Linie des Breitengrades, die jeden Track von „Into“ bis „Islands“ verbindet.

Wir sehen Latitudes als den Höhepunkt unseres Triumphs über die Herausforderungen der Entfernung; obwohl uns ein riesiger Ozean trennt, verstehen wir jetzt, dass die physische Entfernung nichts ist im Vergleich zu der Reise, die wir gemeinsam unternommen haben.“

Will Price ist ein Produzent aus Jackson, Mississippi, der jetzt in Austin, Texas, lebt. Unter dem Namen Pryces veröffentlicht er seit 2016 R&B und Soul-inspirierten Instrumental-Hip-Hop.

Jess Mollie ist eine Sängerin aus Devon, England. Conor Jordan ist ein Sänger aus Belfast, Nordirland.

Jess und Jordan haben seit 2017 unter dem Namen Denton Thrift elektronisch/r&b-inspirierte Musik veröffentlicht.

Kollaborationen mit Pop Smoke und Masego
„Unsere Musik wurde in über 180 Ländern gespielt.“ Ely arbeitete an dem Song „Like Me“ des Künstlers Pop Smoke, einem amerikanischen Rapper aus Brooklyn, New York, der einen Grammy für das beste Rap-Album gewann: Ely ist in der Informationsleiste des Songs als Autor aufgeführt.

Pop Smoke wurde im Alter von 20 Jahren ermordet, als er in Hollywood Hills, Kalifornien, ausgeraubt wurde. Von Jon Caramanica von der New York Times kommt dies: „Die Monate vor Pop Smokes Tod waren vollgepackt mit Verheißungen und Abenteuern, Beharrlichkeit und Prüfungen. Interviews mit 18 seiner Freunde, Kollegen und Mitarbeiter erzählen die Geschichte dieser wichtigen Zeit.“

Ely arbeitete auch mit dem jamaikanisch-amerikanischen Sänger und Instrumentalisten Masego zusammen, der für das beste progressive R&B-Album nominiert wurde und „Wifeable“ produzierte, einen tanzbaren, rhythmischen Song, der 15 Millionen Streams erreichte.

„Vielleicht hat (53 Thieves) nicht über 500 Millionen“, sagte Ely, „aber man kann sagen, Hunderte von Millionen Streams!“