Transrotor Strato Bianco – ein Plattespieler für höchste Ansprüche – Handmade in Germany

Ein bezahlbarer Traum für Schallplatten-Liebhaber und Analog-Fans

Transrotor – ein Name, der im High-End-Bereich für sich selbst spricht und für viele als Inbegriff des Plattenspielers gilt. Überraschenderweise haben sich unsere Wege bisher nie gekreuzt. Doch das ändert sich nun mit dem Transrotor Strato Bianco.

Seit ich für schreibe, habe ich es erfolgreich vermieden, Plattenspieler, Tonarme und Tonabnehmersysteme zu testen – trotz wiederholter Versuche unseres Chefredakteurs, mich in diese Richtung zu bewegen. Nicht, weil ich nichts mit „Analog“ anfangen kann, sondern eher aus Bequemlichkeit.

Beim Transrotor Strato sind mir schließlich die Ausreden ausgegangen. Kein komplizierter Aufbau, keine zeitaufwendige und nervenraubende Justierung. Wenn der Chefredakteur das Gerät dann auch noch persönlich beim Hersteller abholt und anliefert, was soll man da noch entgegnen? Der Strato ist in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Modell für Transrotor. Das fällt schon beim Design auf. Während die meisten Transrotor-Plattenspieler eher rundliche Formen mit freistehenden Komponenten wie Motor und Riemen haben, präsentiert sich der Strato mit einer markanten, eckigen Gestaltung. Er wirkt durch die Haube und die innenliegenden Komponenten fast wie ein klassischer Plattenspieler.

Preis ca. 20 000 Euro

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Strato als vollständiges System daherkommt. Er wird ausschließlich als Komplettlösung angeboten, bestehend aus Laufwerk, Tonarm und Tonabnehmer. Und das Beste: Bei Transrotor wird er bereits komplett montiert und perfekt justiert geliefert.

Der Strato Nero/Bianco TMD zeichnet sich durch seinen luxuriösen und eleganten Charakter aus und ist einer der Plattenspieler von Transrotor, der im Vergleich zu den kühnen Strukturen, die das Markenzeichen dieser renommierten deutschen Marke sind, eine eher „traditionelle“ Ästhetik an den Tag legt. Trotz dieses eher konventionellen Erscheinungsbilds spart der Plattenspieler nicht an Spitzentechnologie, angefangen bei seinem Chassis in Sandwich-Struktur, das einen Aluminiumkern enthält, der von zwei Acrylplatten flankiert wird.

Dieses Gerät verfügt über drei Motoren, die auf einem soliden Aluminiumblock montiert sind, was in Kombination mit dem exklusiven Magnetic Decoupling System (TMD) von Transrotor und einem hochentwickelten Konstant FMD-Netzteil für die notwendige Rotationsstabilität sorgt. Diese Funktionen erfüllen zusammen die Erwartungen der anspruchsvollsten Audiophilen, die uneingeschränkten Genuss ihrer Lieblings-Vinylaufnahmen suchen.

Technische Merkmale:

  • Absoluter Referenzplattenspieler.
  • Ausgestattet mit dem exklusiven Magnetic Decoupling System (TMD) von Transrotor.
  • Transrotor Konstant FMD-Netzteil.
  • Chassis in Sandwich-Struktur aus Aluminium und Acryl.
  • Plattenteller aus POM-Material (Version Nero) oder Acryl (Version Bianco).
  • Drei Motoren in einem soliden Aluminiumblock.
  • Standardmäßig mit TRA 9-Tonarm und TR Figaro-Tonabnehmer geliefert.
  • Aluminiumfüße.
  • Komplett in Deutschland handgefertigt.
  • Abmessungen: 460 x 220 x 430 mm (B x H x T).
  • Gewicht: 28 kg.

Hier zum ausführlichen Test in Deutsch: https://www.hifistatement.net/tests/item/3919-transrotor-strato-bianco?start=0

Hersteller Seite https://transrotor.de/de

Auch interessant