Macy Gray auf Tour in Deutschland 2019

Rubine gehören zu den seltensten Naturschätzen der Welt. Die begehrteste Korundfamilie, die karminrote Farbe des Edelsteins, fällt sofort auf – als ob sie Leidenschaft aus der Erde selbst extrahiert und in mineralischer Form kristallisiert. Ähnlich nimmt Macy Gray einen seltenen Platz im Kanon der modernen Musik ein.

Aufgewachsen ist Macy Gray in Ohio. Nach dem Besuch der Western Reserve Academy in Hudson (Ohio) zog Macy 1998 nach Los AngelesKalifornien, und begann ihre Karriere. Ihren ersten kommerziellen Auftritt hatte sie als Gastsängerin auf dem Song Love Won’t Wait des 1998 erschienen Debüt-Albums Behind the Front der The Black Eyed Peas. Bekanntheit in Deutschland erlangte sie unter anderem dadurch, dass der Sender SWR3 sie 1999 nach einigen Radioeinspielungen zum New Pop Festival einlud.

2001 gewann Macy Gray eine der begehrten Grammy-Trophäen in der Kategorie Beste weibliche Gesangsdarbietung – Pop (Best Female Pop Vocal Performance) für ihren Erfolgstitel I Try, der außerdem als Single des Jahres und in einer weiteren Kategorie nominiert war. Anschließend arbeitete sie gemeinsam mit Fatboy Slim, den Black Eyed Peas und Slick Rick an dem Stück The World Is Yours, das auf dem Soundtrack zu Rush Hour 2 erschien. In dem Film Training Day trat sie erstmals als Schauspielerin auf.

Als ihr beim Singen der amerikanischen Nationalhymne The Star-Spangled Banner in der Pro Football Hall of Fame 2001 zwischenzeitlich der Text entfiel, wurde Gray ausgebuht. Ihr im selben Jahr veröffentlichtes Album The Id war vielleicht wegen dieses Vorfalls ein kommerzieller Misserfolg, Ursache könnten aber auch die Attentate des 11. Septembers sein, da das Album nur eine Woche danach auf den Markt kam. Die Auskopplung Sweet Baby, an der John Frusciante und Erykah Badu mitarbeiteten, erreichte dennoch Platz 11 in den US-Charts.

Danach tauchte sie kurz in dem Sam-Raimi-Film Spider-Man (2002) sowie in In 80 Tagen um die Welt mit Jackie ChanScary Movie 3 und Training Day auf. In Spider-Man spielte sie sich selbst bei einem Auftritt beim fiktiven World Unity Festival.

Sie arbeitete 2002 an Santanas Album Shaman mit und veröffentlichte im Jahr darauf ihr drittes Album The Trouble with Being Myself. Ein auf ihrer Kindheit basierender Cartoon wurde nicht publiziert. Gray war von 1996 bis 1998 mit Tracy Hinds verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat. 2005 eröffnete die Macy Gray Music Academy.

Ihre unverwechselbare Stimme und ihr Gespür für den Soul machten sie zu einer Ikone des 21. Jahrhunderts. Weltweit wurden mehr als 25 Millionen Alben verkauft und mit einem Grammy-Award und zwei BRIT-Awards ausgezeichnet. Für ihr zehntes Album hat Macy Gray bewusst den Titel Ruby (Rubin) ausgewählt: Er ist königlich, rot (welche ihre Lieblingsfarbe ist), mächtig und hat Geschichte. Er ist klassisch – so wie dieses Album.

Sie vereint den R&B und den rauchigen Jazz, der ihr am nächsten liegt, und machte einen Sprung nach vorne, indem sie auf prägende Inspirationen zurückblickte. Diese reicherte sie aus Elementen von bezaubernden und schillernden Klanglandschaften an. Ruby zeigt das breite Spektrum der Sängerin und präsentiert Macy Gray leidenschaftlich, poetisch und kraftvoll.

Tourdaten:

Di, 23.07.19, 20:00 Uhr
Carlswerk Victoria
Schanzenstr. 6 – 20, Gebäude 3.12,
51063 KÖLN
und
Mi, 24.07.19, 20:00 Uhr
Gibson
Zeil 85 – 93, 60313 FRANKFURT

CD und  LP zu kaufen auf der Hompage von Inakustik:

https://www.in-akustik.de/de/musik-medien/album/gray-macy/ruby-0327062/